Pressemitteilung rwt Tarife 2025
Medienmitteilung
rwt Regionalwerk Toggenburg AG
Bazenheid, 30. August 2024
Sämtliche Kundengruppen dürfen sich im Jahr 2025 über tiefere Strompreise freuen.
Die Auswirkungen der Energiekrise lassen nach, trotz der anhaltenden Spannungen im Nahen Osten und in der Ukraine. Aus diesem Grund senkt rwt Regionalwerk Toggenburg AG ihre Stromtarife für das Jahr 2025.
Für einen durchschnittlichen Haushalt mit einem Stromverbrauch von 4'500 Kilowattstunden bedeutet dies eine Kostenreduktion von etwa 176.00 Franken pro Jahr (ohne MwSt.) im Vergleich zum Jahr 2024. Dies entspricht einer Kostensenkung von 11.6%.
Mit dem Zubau der erneuerbaren Energiequellen, sprich PV- Anlagen und der aktuellen geopolitischen Lage, wird eine nachhaltige Beschaffung von Energie immer anspruchsvoller. rwt arbeitet deshalb mit ausgewiesenen Energieversorgungsunternehmen zusammen, um die Beschaffungsstrategie zielgerichtet umzusetzen. Des Weiteren verzichtet rwt auf die Einforderung der ihr zustehenden Deckungsdifferenzen aus dem Vorjahr, was den Tarif für die Kundinnen und Kunden noch weiter entlastet. Für das kommende Jahr bedeutet dies nun eine Reduktion der Energiekosten um rund 11.5 %, was eine Reduktion von ca. 2.1 Rappen pro Kilowattstunde bedeutet.
Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Nutzung des Stromnetzes (Netznutzung) rund 13.8 % gesenkt werden. Der Hauptgrund hierfür ist die kürzlich eingeführte Stromreserve, durch die in der Zwischenzeit eine ausreichende Winterreserve gebildet werden konnte, sodass eine Senkung des Tarifs möglich war. Des Weiteren wurden die Forderungen für Systemdienstleistungen leicht nach unten korrigiert und auch rwt konnte eine tarifwirksame Korrektur vornehmen, die sich kostensenkend auswirkte.
Die Stromtarife der einzelnen Kundengruppen, gültig ab dem 1. Januar 2025 sind auf der Homepage der rwt aufgeschaltet.
Strompreise 2025 - Energie und Netznutzung
Für Private:
Für Geschäftskunden: